Komponieren Mit was Neuem schwanger???

fips2

fips2

Member
Beiträge
878
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß220
Hi Jungens und Mädels.
Wie macht ihr das so wenn Euch irgendwann was Neues einfällt zu einem Song und ihr könnt es im Moment nicht festhalten??

Folgendes Problem:
Ich lag vorgestern Nacht im Bett und hatte ein geiles Intro für einen neuen Song im Kopf.Die Finger hatte ich ausnahmsweise mal nicht an der Mutti.[:D]Ich konnte mir das auch richtig gut vorstellen wie der Ablauf sein sollte incl. Sound und was Wer wo zu spielen hatte.Sogar die Melodie des Songs war da und teilweise der Text.[:-P]
Na was passiert wohl wenn man im Bett liegt ?[**/] Irgendwann machts bums und du bist wieder eingeschlafen und am nächsten Morgen ist alles vergessen.[:(!]
Schei..benkleister. Das war der Hit für die Top Ten.Die Kohle für den Rest deines Lebens. Dieter Bohlen ,diesen Waisenknaben,hast du an die Wand geklatscht mit dem Song.[):] Aber------- Am nächsten Morgen du hast alles wieder vergessen.[:(!]
Also weiter tingeln und hoffen auf den Hit.[V]

Meine Frage nun an Euch.
Wie macht Ihr das so wenn Euch was einfällt und wie haltet Ihr das fest.
Wie bringt Ihr das euren Kumpels bei was ihr so in Gedanken hattet.
Ich hab schon an ein Diktiergerät gedacht in das man zumindest mal die Melodie reinsummt bzw pfeift.
Klar. Beim jammen ist das easy. da wird was gespielt und jeder merkt sich was er gespielt hat und das Ding wächst.
Aber hier ist es ganz anders.Du alleine hast den Song im Kopf und vor deinem geistigen Gehör.
Notenschreiben is nich so wenn man im Halbschlaf ist oder gerade beim Autofahren auf der Autobahn.

Bin mal auf Eure Tips und Anregungen gespannt.
Immer her damit. Vielleicht ist was dabei was ich auch anwenden könnte.

 
Wenn ich am PC sitz' summ ich das ganze manchmal ins Headset oder spiel es direkt ein, oder ich programmier' es mti Guitar Pro.
Aber wenn ich unterwegs bin hab ich leider auch keine Möglichkeit dazu, ein Diktiergerät wäre wohl keine schlechte Lösung, kann aber zu einer schlechten Angewohnheit werden, wenn man immer mit dem Ding rumläuft [;-)]
 
hehe sowas ähnliches ist mir neulich auch passiert!!
Ich saß zu Hause, hab ein paar Textzeilen nieder geschrieben und dann viel mir nichts mehr ein, ging dann duschen und dann ist es passiert! Mir vielen wieder neue Zeilen ein die ich unbedingt aufschreiben musste!! Bin dann total naß durch die Wohnung gerannt und hab alles aufgeschrieben :-). Der Teppich, das Papier ... alles war Naß aber die Gedanken gerettet *gg*.
 
Habe für mir für solche situationen ein Diktiergerät zugelegt, was da drauf ist, darf man zwar keinen hören lassen, was da drauf ist, aber es funktioniert!
 
Das ist mir das letzte mal auf der Autobahn, ca. 1.5 Stunden von zuhaus weg passiert. Ich hab dann die Idee den ganzen Rest vom Weg vor mich hingesungen...
Hat leider nichts genützt. Der nette Polizist, der 150m vorm Parkplatz noch meine Papiere sehen wollte, war der Meinung ich soll doch kurz mit Singen aufhören und erstmal aussteigen und ins Röhrchen pusten [xx(][xx(]

Die Aargauer Polizei hat einen Sommerhit auf dem Gewissen!!! diese Kulturbremsen die... [:D][):][V]
 
Mein Handy hat eine Aufnahmefunktion, das hat mir vor kurzem noch sehr geholfen:
ich hab mich mit meiner Sängerin im Proberaum zum Songs ausarbeiten getroffen und hatte einen Latinsong geschrieben.
Sie hatte eine Top Gesangsidee,doch leider war unser Pult+Rack vom Keyboarder wegen nem Gig mit anderer Band geliehen,wir hatten nur noch Amp und Aktivbox+Mikro.
tja,da haben wir die ganze Chause mit dem Handy augenommen, klingt gar nicht mal soo schlecht.
Bei spontanen ideen singe ich die auch ins Handy
 
also ich bin bisweilen auch um 3 uhr nachts aufgestanden, hab mir den bass und n notenblatt geschnappt, um den kram festzuhalten. mein problem is da eher, das ich meine aufzeichnungen verschlampe... [:I]
ich zieh ende des monats um - bin gespannt, welche "alten" ideen mir da so in die hände fallen werden. [:D]

wenn grad kein instrument in der nähe is, hilft der gehörbildungsunterricht natürlich enorm: so manch ein dingchen notier ich direkt aufs blatt [;-)]
 
Wow, ist natürlich seehr praktisch, nur leider kann ich das nicht... Würde wohl bestimmt lustig klingen wenn man ab Blatt spielen würde, was ich aus dem Kopf notiere [;-)]
 
mann ich kenn das.leider. also wenn ich etwas im kopf habe dann kann ich das noch größtenteils nicht so genau umsetzen....was aber nicht mal so schlimm ist, denn wenn ich am bass bin eier ich schon so lange rum bis es gut klingt[8D][:D]. aber ich würde mal sagen, wenn man den bass nicht greifbar hat und man hat etwas im kopf, würde ich auf einem blatt papier das wichtigste in form von tabulator aufschreiben....

naja und wenn mans vergessen hat.....halt wieder kotzen gehen[xx(]
 

Zurück
Oben Unten